150 Jahre Emmentalbahn

Am 20. Mai 1875 - also vor 150 Jahren - fuhr der erste Zug der Emmentalbahn (EB) von Derendingen bei Solothurn nach Burgdorf. Sie gilt als erste offizielle Nebenbahn der Schweiz.

 

 

17. & 18.Mai 2025

Wir feiern mit Ihnen zusammen und freuen uns auf Ihren Besuch.


Programm & Informationen zum Festgelände in Huttwil

Feststandort in Huttwil

Anreise mit dem Zug oder per Bus bis Huttwil (von uns empfohlen)
Anreise mit dem Auto --> Gebührenpflichtige Parkplätze auf dem Parkplatz Ribimatte (CHF 5.00 / Tag)

Öffnungszeiten während des Festes:

Samstag: 10 - 17 Uhr / Sonntag: 10 - 16 Uhr

Verpflegung:

Unsere Festwirtschaft auf dem Depotgelände verpflegt Sie durchgehend mit kalten / warmen Mahlzeiten vom Grill und mit einem breiten Getränkesortiment. Unser Catering-Team freut sich auf Ihren Besuch.

In unserer Festwirtschaft können Sie in Bar oder mit Karte bezahlen.


 

Historische Extrazüge (wie in alten Zeiten)

Wir verbinden Huttwil mit Ramsei über Sumiswald-Grünen im Taktfahrplan!
Reisen Sie von / nach Huttwil mit unserem historischen Extrazug über Sumiswald-Grünen von / nach Ramsei (Linie Gelb)

Fahrplan wird in Kürze aufgeschaltet.

In Ramsei besteht Anschluss in Richtung Bahnknotenpunkt Burgdorf oder Langnau, ebenfalls mit historischen Extrazüge wo Ihnen weitere Attraktionen geboten werden. (weitere Infos www.150eb.ch)

 

Billette und Fest-GA

Tageskarte 150EB: CHF 60.- (Twint oder Bar)
Einfache Fahrt:       CHF 20.- (Twint oder Bar)

Die Tageskarte ist gültig für alle aufgelisteten Extrazüge sowie für die meisten Attraktionen.

Kinder unter 16 J. in Begleitung Erwachsener reisen gratis (alleine 1/2 Preis).

Verkauf der Tageskarte und Einzelbillette in allen Extrazügen sowie an den meisten Fest-Standorten.

 

Zusätzliche Extrazüge durch Gastvereine finden Sie auf www.150eb.ch (Hier sind Spezailbillette erforderlch)

Bild: Y. Gartmann


Geschichtliches

Diese erste Regionalbahn war für das ganze Emmental eine Initialzündung und für die Entwicklung von grosser Bedeutung. Die Bahn war nicht nur einfach eine verkehrstechnische Verbesserung der Verbindungen zwischen den verschiedenen Emmentaler Regionen. Die Eisenbahn brachte auch ein kulturelles Zusammenwachsen des Emmentals und ein gemeinsames Bewusstsein. Dank ihr konnte sich das Emmental von einer rein landwirtschaftlich geprägten Region zu einer Dienstleistungs- und Industrieregion entwickeln.


Führerstandfahrt mit dem "Halbesel" Te 2/3

Erleben Sie hautnah den Arbeitesplatz des Lokführers um 1925 - Ergattern Sie sich einen Platz nebem Lokführer während einer Führerstandfahrt auf dem Depotareal des VHE. (CHF 5.00 - Kommt der Lokomotive zu Gute) 

Keine Reservation notwendig, stehen Sie einfach zur Lokomotive und fragen Sie den Lokführer.

 

Depotrundgang mit Schnitzeljagt für die kleinen Besucher

Erkunden Sie die Schätze des Vereins, tauschen Sie ein in die Welt der historischen Modeleisenbahnen, infiszieren Sie sich mit dem Eisenbahner-Virus und kaufen Sie Ihr erstes Modell beim Börsenstand mit Modeleisenbahnen verschiedenster Hersteller. Dies und noch viel mehr zu entdecken gibt es in den Depotanlagen des VHE. 

Vorsicht, bitte die kleineren Kinder nicht alleine ins Depot lassen, es gibt Gruben und verschiedene Stolpergefahren die nicht eliminiert werden können. Wir bitten Sie um Verständnis.


Projekt Be 4/4 Vorstellung 

Sie sind zu Hause

Seien Sie dabei, wenn wir zum ersten Mal dem breitem Publikum die "geretteten" Be 4/4 (noch fahren sie nicht) präsentieren. Erfahren Sie mehr über das Projekt "Be 4/4 EBT - Mir bringe se hei is Ämmitau"

Geschichtliches

Die Geschichte der Be 4/4 Loks begann im Jahr 1930, als die Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) sechs dieser Loks bei den Ateliers de Sécheron (SAAS) in Genf bestellte. Diese Loks basierten auf erfolgreichen Modellen, die bereits die Österreicher gute Erfahrungen gemacht hatten. Kurze Zeit später wurden auch die Emmentalbahn (EB) und die Solothurn-Münster-Bahn (SMB) elektrifiziert und beschafften weitere Be 4/4 Loks. 1942 fusionierte die Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) mit anderen Bahngesellschaften, und die Be 4/4 Loks gelangten in ihren Besitz. In den folgenden Jahren wurden die Loks regelmässig vor Güter- und Personenzügen eingesetzt und durch technische Verbesserungen wie den Einbau von Drucklufthauptschaltern und die Möglichkeit der Doppeltraktion weiterentwickelt. Im Jahr 1997 gelangten die Loks durch eine weitere Fusion zum Regionalverkehr Mittelland (RM) und wurden schliesslich im Jahr 2000 ausser Betrieb genommen. 

Heute sind die EBT Be 4/4 Loks ein historisches Erbe, das sorgfältig gepflegt und erhalten wird. Sie sind ein lebendiges Zeugnis für die industrielle und verkehrstechnische Entwicklung des Emmentals. Mit ihrem charmanten Retro-Design und ihrem nostalgischen Charme sind sie ein Anziehungspunkt für Eisenbahnenthusiasten und Besucher aus der ganzen Welt. 


 

VHE-Reisedienst & Auskünfte

Während dem Fest, steht einer unserer 4 ex. BLS Lego-B Wagen auf dem Depotareal. Steigen Sie ein, machen Sie es sich bequem und erleben Sie den letzten Zeitzeugen der SMB - EBT - VHB.

Im Fahrzeug erfahren Sie mehr über...

  • Laufende Projekte
  • Ihr eigener Zug während einer Geburtstagsfeier oder ähnlichem
  • Buchen Sie Ihre Tickets für eine unserer Sonderfahren gem. Jahresprogramm (1. Augustfahrt, Raclettefahrt etc.)
  • Werden Sie Gönner, Sponsor oder Mitglied unseres Vereins
  • Neuzugänge an Rollmaterial :)
  • uvm.

Wir Informieren Sie sehr gerne und freuen uns wenn sich jemand für unsere Arbeit interessiert.